LoCom

LoCom Net

LoCom Neuigkeiten

Projekte & Veranstaltungen

Verpassen Sie nicht unsere Neuigkeiten!

 

Gesagt - getan - verzweifelt

25. Juli 2024

Im Rahmen der letzte Woche begonnenen Arbeiten an einem Digital-Archiv mussten wir schnell feststellen, dass in 40 Jahren so viele Beiträge entstanden sind, dass mehr Platz auf unseren Servern zu schaffen, unvermeidbar ist. Doch leicht gesagt, ist nicht immer leicht getan. Aber dank des Sachverstandes und der Engelsgeduld unseres Mitarbeiters Manra Born konnte das Vergießen von Blut, Schweiß und Tränen noch so gerade verhindert werden.

Im Jahr 2025 feiert unsere Einrichtung ihren 40. Geburtstag!

18. Juli 2024

Und pünktlich zum bald anstehenden Jubiläum haben in dieser Woche die Arbeiten zu einem umfangreichen Online-Archiv begonnen, um Schätze der Vergangenheit zu digitalisieren. Die Liste der in den vergangenen 40 Jahren entstandenen Beiträge sowie durchgeführten Veranstaltungen und Projekte ist lang und facettenreich. Dafür haben wir bereits so einiges entstaubt, was sich in den Kellerräumen unseres Hauses finden ließ. Dabei ist so viel Spannendes zu Tage gekommen, dass es sich anfühlt wie eine kleine Zeitreise. Und auch wenn der Aufbau des Archivs sicherlich noch einige Monate dauern wird, können Sie sich schon jetzt auf das bald hier auf unserer Homepage erscheinende Archiv freuen.

Bildung, Beratung, Begegnung – das „Haus Vielinbusch“

11. Juli 2024

Ob Wandern oder Ausflüge in den Kletterwald, Bowling oder Kartfahren – das Spektrum des Ferienprogramms, das das Familien- und Bildungszentrum Vielinbusch in Bonn Tannenbusch für Kinder und Jugendliche anbietet, ist vielfältig. Verantwortlich dafür sind unter anderem Arooj Azim (Leiterin der Mutter-Babygruppe und zuständig fürs Ferienprogramm) und Castro Filipe (Zuständig für Nachbarschaftshilfe und Nachhaltigkeit), die in der vergangenen Woche bei LoComMEDIA zu Gast waren und mit unserem Redakteur Daniel Azim-Reche sprachen. Denn auch außerhalb der Ferienzeit bietet das Haus vielfältige Angebote wie etwa Alltagshilfen, Begegnungstreffs, Sprachförderung und Sozialberatung, die oft auch dank der Unterstützung der Caritas realisiert werden können. Angebote, die auch außerhalb des Tannenbuschs auf Interesse stoßen.

Freuen Sie sich schon jetzt auf eine interessante Sendung, die Sie demnächst auf Radio Bonn-Rhein-Sieg hören können.

„Bonn ist für uns ein Glücksfall“

4. Juli 2024

Vom 30. August bis zum 14. September werden in Kooperation mit der Körber-Stiftung in Bonn erstmals die „Tage des Exils“ stattfinden. Im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses Bonn stellten Malte Boecker (Direktor und Geschäftsführender Vorstand des Beethoven-Hauses), Sven Tetzlaff (Leiter Bereich Demokratie und Zusammenhalt der Körber-Stiftung), Dr. Birgit Schneider-Bönninger (Sport- und Kulturdezernentin der Bundesstadt Bonn) sowie Dr. Sonja Wimschulte (Programmleiterin der Körber-Stiftung) gemeinsam bei der Pressekonferenz das vielfältige und umfangreiche Programm vor. Im Zuge dessen hatte LoCom die Gelegenheit mit Sven Tetzlaff, Dr. Birgit Schneider-Bönninger sowie Jürgen Repschläger (Kulturpolitischer Sprecher der Stadt Bonn) darüber zu sprechen, warum die „Tage des Exils“ in Bonn stattfinden werden und was die geplante Eröffnung des Forums Exilkultur im Windeck-Bunker damit zu tun hat.

0:00 / 0:00
Dr. Birgit Schneider-Bönninger und Jürgen Repschläger über die Tage des Exils 2024
Sven Tetzlaff über die Tage des Exils 2024

Es sommert

26. Juni 2024

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen. Es lässt sich nicht mehr leugnen, der Sommer ist da! Auch wir vom LoCom-Team haben mit den Vorbereitungen begonnen. Der Gartentisch wird sommertauglich gemacht, die Getränke kalt gestellt. Die leise surrenden Ventilatoren sorgen für das richtige Sommerfeeling. Wenn das Wetter so bleibt, werden die Redaktionssitzungen vielleicht bald draußen stattfinden.
Bei dem schönen Wetter bitte nicht vergessen, Sonnencreme aufzutragen und vor allem genug zu trinken!

Béla Réthy - Das menschgewordene Fußballarchiv

Dem Ungarischen Generalkonsul Gergő Szilágyi liegt sehr am Herzen, das Verbindende zwischen Ungarn und Deutschland herauszuarbeiten.

19. Juni 2024

Das Ungarische Generalkonsulat lud LoComMEDIA am 18. Juni 2024 anlässlich der Fußball-EM nach Düsseldorf ins Stadion der Träume und veranstaltete ein kulturelles Event zur Deutsch-Ungarischen Fußballgeschichte. Die Moderation übernahm DIE deutsche Fußball-Stimme Béla Réthy, der selbst ungarische Wurzeln besitzt und mit seinem Fachwissen durch den Abend führte. Ein buntes Programm aus Tanz und Musik hatte der Ungarische Generalkonsul Gergő Szilágyi auf die Beine gestellt, um die enge kulturelle und sportliche Verbundenheit Ungarns und Deutschlands zu skizzieren.
Auch sporthistorisch wurde mit Experten diskutiert, zumal sich in diesen Tagen das ‚Wunder von Bern‘, der erste WM-Sieg Deutschlands – damals im Finale gegen Ungarn – zum 70. Mal jährt. Das Highlight des Abends war der Zeitzeugenbericht der heute 100-jährigen Elfriede Steigleder, die seinerzeit das WM-Finale 1954 im Wankdorf-Stadion live miterlebte und mit der deutschen Torwart-Legende Toni Turek befreundet war.
Und was sagt DIE deutsche Fußball-Stimme Béla Réthy zur Fußball-EM? Am Rande der Veranstaltung hatte Thomas Dogen die Gelegenheit, mit ihm über die Fußball-EM und seine eindrucksvolle Karriere zu plaudern.

0:00 / 0:00
Béla Réthy - Das menschgewordene Fußballarchiv

Was geschieht, wenn zwei Menschen einen Tag verbringen, als wäre es ihr letzter?

13. Juni 2024

Sebastian Fitzeks ‚Der erste letzte Tag‘ ist seit dieser Woche erneut im Contra-Kreis-Theater Bonn zu sehen. Bis zum 30. Juni 2024 hat sich der Theaterleiter Horst Johanning aufgrund des großen Erfolgs im Herbst 2022 zu einer Wiederaufnahme des Stücks in den aktuellen Spielplan entschlossen.
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich – mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!
Die beiden Hauptdarsteller Carolin Freund und Thomas Jansen waren im November 2022 bei uns zu Gast und nahmen uns authentisch und leidenschaftlich auf diesen besonderen, tragikomischen Roadtrip voller Irrungen und Wirrungen. Aber auch Privates gaben die beiden Schauspieler preis und berichteten über ihre Liebe zu Live-Hörspielen.
Das Gespräch wurde damals für Radio Bonn/Rhein-Sieg produziert und kann hier nochmals angehört/angeschaut werden:

Zum Tod unseres langjährigen Redaktionsmitglieds Kajo Kusen

Gedanken von Thomas Dogen

7. Juni 2024

Im Alter von 88 Jahren hat er sich nun von uns verabschiedet. Kajo war langjähriges Mitglied unserer Ü70-Redaktion und bis vor Kurzem noch vielseitig aktiv. Der Beueler Verleger machte sich bundesweit einen Namen als „Telefonbuch-König“. Denn diese verlegte er über viele Jahrzehnte. Nach der Wiedervereinigung zog es ihn 1990 für viele Jahre nach Dresden. Dort baute er nach westdeutschen Standards den Telefonbuch-Verlag Sachsen auf, worüber er auch ein Büchlein im Stile eines Pionierberichtes veröffentlichte. Noch im letzten Jahr sprach er in einem bei Radio Bonn/Rhein-Sieg ausgestrahlten Interview mit mir über diese Zeit. Hier können Sie sich dieses Gespräch nochmals in voller Länge anhören.

Kajo war ein Tausendsassa. Vor allem im Rentenalter war er weiterhin vielseitig aktiv. Bei LoCom arbeitete er an Reportagen und Hörspielen mit, vermittelte zahlreiche Kontakte aller Art. Mit 80 Jahren gründete er die Bonner Lenné-Gesellschaft, um das Leben und Werk von Peter Joseph Lenné – einem bedeutenden Gartenkünstler und Landschaftsarchitekt des 19. Jahrhunderts aus Bonn – präsenter zu machen. Dem rheinischen Karneval blieb Kajo immer verbunden. Er trat bei zahlreichen Sitzungen als Komponist Ludwig van Beethoven auf. Alle Einnahmen aus seinen Büchern und Projekten spendete er gemeinnützigen Initiativen und Vereinen.
Anfang dieses Jahres sagtest du mir dann, dass es gesundheitlich nicht gut bei dir ausschaut. Aber deine Lebenslust war nach wie vor in vollen Zügen vorhanden. Jetzt hast du ‚Tschüss‘ gesagt. Wen auch immer du jetzt mit deinem feinsinnigen Humor unterhalten magst, viel Spaß dabei.

Mach’s gut. Wir sehen uns.

sw_2023-02-06-LoCom-Interview-Kajo-Kusen-Podcast-CD
2023-01-31 Kajo_Kusen T_Dogen Telefonbücher_im_Osten_nach_Mauerfall
0:00 / 0:00
Kajo Kusen im Gespräch mit Thomas Dogen

Einstiegschance Zeitarbeit: Das Jobcenter Bonn veranstaltete am 23. Mai 2024 ein Job-Speeddating für Geflüchtete ...

31. Mai 2024

… und das LoComMEDIA-Team nahm dies zum Anlass, sich vor Ort ein wenig umzuschauen. 330 Geflüchtete trafen auf 14 Personaldienstleister aus der Region und wurden zugleich von Expert/-innen des Jobcenters vorbereitet und betreut. Diese Veranstaltung ist im Übrigen Teil des Job-Turbos der Bundesregierung für Geflüchtete und soll für diese Zielgruppe Türen auf den Arbeitsmarkt aufstoßen.
Wir haben Stimmen und Stimmungen eingefangen, mit Marco Lauterbach und Markus Waschinski vom Jobcenter Bonn, mit Tobias Honekamp und Helge Schulz vom Personaldienstleister Forum K, aber natürlich auch mit Geflüchteten gesprochen. Hören Sie rein!

0:00 / 0:00
Einstiegschance Zeitarbeit: Job-Speeddating für Geflüchtete

Gregor Gysi auf dem Bonner Friedensplatz

22. Mai 2024

Der Europawahlkampf 2024 ist auch in Bonn in vollem Gange. Und das Team von LoComMEDIA beobachtet ihn genau. Heute waren wir auf dem Bonner Friedensplatz zu Gast und sprachen mit Gregor Gysi, DEM Gesicht der Partei ‚Die Linke‘ – über den laufenden Europawahlkampf, über die Positionen seiner Linkspartei und über 75 Jahre Grundgesetz. Hören Sie rein!

2024-05-22_gregor-gysi_Locom_00000003
2024-05-22_gregor-gysi_Locom_00000006
2024-05-22_gregor-gysi_Locom_00000005
2024-05-22_gregor-gysi_Locom_00000001
0:00 / 0:00
Gregor Gysi auf dem Bonner Friedensplatz

Poetry Slam - So schön kann Sprache sein!

15. Mai 2024

Die LoCom-Nachwuchsredaktion hat sich mit dieser modernen Form des lyrischen Schreibens und Vortragens befasst. Entstanden sind zahlreiche Texte, die demnächst hier und bei Radio Bonn/Rhein-Sieg zu hören sein werden. Junge Menschen beschäftigen sich hierbei mit Themen, die ihnen am Herzen liegen, verfassen Texte und präsentieren diese auf einer Bühne… beziehungsweise in diesem Fall bei uns im LoCom-Studio.
Der 14-jährige Julian Krebs präsentiert zum Beispiel seinen Text ‚Wir Armen erbarmen unsre Namen‘.

0:00 / 0:00
Wir Armen, wir Armen erbarmen unsre Namen

Die 18. Bonner Theaternacht ist Geschichte!

10. Mai 2024

Und das LoCom-Team hat maßgeblich an dieser Geschichte mitgeschrieben.
Von 18.00 – 4.00 Uhr waren mehrere Teams von LoComMEDIA unterwegs, um Stimmen und Stimmungen an zahlreichen Orten der Theaternacht einzufangen. Die ersten optischen Impressionen geben Einblicke in unsere Mitwirkung und zeigen, dass sich konzentriertes Arbeiten und gemeinsames Feiern nicht ausschließen. In den nächsten Tagen folgen weitere Podcasts und Videos zur 18. Bonner Theaternacht.

Gestern bei LoCom, morgen vielleicht WDR-Intendant - Dr. Tobias Schmidt

1. Mai 2024

Seit 2017 ist er Leiter der Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen, in dieser Funktion besuchte er auch unsere Einrichtung: Dr. Tobias Schmid gilt als einer der Favoriten für den Job des WDR-Intendanten. Ende Juni soll beim WDR über die Nachfolge von Tom Buhrow entschieden werden.

 

Im Zuge eines Interviews bei uns zum Fachtag für Mediale Partizipation definierte er als Direktor der Landesanstalt für Medien NRW das Ziel dieser mit:

„Unsere Aufgabe ist es, eine Balance herzustellen, zwischen einerseits Medienfreiheit und Meinungsfreiheit und auf der anderen Seite dem Schutz zentraler Rechtsgüter“

Des Weiteren wurde vor allem der Schutz der Jugend, Menschenwürde, Nutzer und der Vielfalt von ihm in der Vordergrund gestellt. Ob er den Fokus auch weiterhin auf diese Bereichen legen wird, zeigt sich, wenn sich die Kommission am 27. Juni 2024 für ihn entscheiden sollte.

Bonn Marathon feiert 75 Jahre Grundgesetz

24. April 2024

Unter dem Motto „75 Jahre Grundgesetz – Demokratie made in Bonn“ fand bei herrlichem Laufwetter der diesjährige Bonn Marathon statt. Neben den zehntausenden Zuschauern entlang der Strecke verschaffte auch LoCom sich einen Eindruck vom größten Bonner Sportereignis. Obligatorisch war natürlich ein Stopp am Stand von Radio-Bonn-Rhein-Sieg, wo Anthony Robbins und Nico Jansen nicht nur live für den Sender berichteten, sondern auch Läufern und Zuschauern musikalisch ordentlich einheizten.

LoCom-Chef Thomas Dogen, seines Zeichens ebenfalls erfahrener Langstreckenläufer, ließ es sich natürlich nicht nehmen beim Zieleinlauf, die gemessenen Zeiten ganz genau zu überprüfen. Das Gerücht, entlang der Strecke sei eine Giraffe gesichtet worden, wurde seitens der Veranstalter auf der abschließenden Pressekonferenz im Übrigen nicht bestätigt.

Trennung für Feiglinge

Ensemble und Regisseur sprechen über ihr neues Stück im Contra-Kreis-Theater Bonn

17. April 2024

Der Krisendominanz unserer Zeit versucht das Contra-Kreis-Theater mit der temporeichen Komödie “Trennung für Feiglinge” beizukommen, die durch schnelle Dialoge, scharfzüngigen Humor und einem sicheren Gespür für Timing und Situationskomik den Alltag vergessen macht.

Die etwas andere Beziehungskiste zwischen Paul und Sophie erzählt von einem verzweifelt passiven Aktionismus, hinter dem eine gehörige Portion Feigheit steckt: Paul lässt seinen besten Freund, den Chaoten Martin, einziehen und versucht so das Zusammenleben in der Wohnung zu sabotieren, mit dem Ziel, die Beziehung zu Sophie zum Scheitern zu bringen.

LoComMEDIA besuchte das Ensemble während der Generalprobe. Thomas Dogen spricht mit Regisseur Stefan Schneider und den Schauspielern Tina Seydel, Fabian Goedecke, Stefan Müller-Doriat und Jens Hartwig über das aktuelle Stück, die Schönheit leichter Unterhaltung sowie über das schwierige Unterfangen, neue Zuschauer für Vorstellungen zu begeistern, abseits der üblichen Theatergänger.

Tickets und Informationen zu dem Stück “Trennung für Feiglinge” und zur aktuellen Spielzeit des Contra-Kreis-Theaters in Bonn finden Sie hier.

 

Die Bonner Theaternacht wird erwachsen

10. April 2024

Die Vorbereitungen für die 18. Bonner Theaternacht am 8. Mai laufen auf Hochtouren. Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt wird es auf 42 Bühnen der Stadt unterschiedlichste Theaterstücke zu sehen geben; einige davon eigens für die Theaternacht inszeniert. Daher lud Projektleiterin Magdalena Bahr am Montag, den 8. April 2024 zu einer Pressekonferenz in die Bonner Oper ein, um Fragen von Journalisten und Interessierten zu beantworten. In Kooperation mit LoComMEDIA führten die Schüler Luic Skriwanek und Felix Schuck des Clara-Schumann-Gymnasiums Interviews mit Verantwortlichen.

Redesign der Website

4. April 2024

Der Kollege Daniel Azim-Reche arbeitet am neuen Design für LoCom.net. Das Ergebnis wird in Kürze das aktuelle Design ersetzen. Neben einer neuen Optik soll dabei auch die Performance verbessert werden. Jetzt müssen noch die Inhalte übertragen werden und ein letzter Feinschliff stattfinden.

Erwischt!

13. März 2024

Schon seit geraumer Zeit tut sich Wunderliches bei LoCom. Allmorgendlich liegt bereits beim Betreten der Redaktionsräume der Duft von frischem Kaffee in der Luft und ein üppig bereitetes Frühstück begrüßt die Mitarbeiter. Dirk Jaeger äußert dazu: „Ich war’s nicht!“. Auch sonst will niemand es gewesen sein. Nun aber hat sich das Rätsel gelöst. In einer aufwendigen Recherche gelang es den „Täter“ zu stellen und was den einen ihr Heinzelmännchen, ist uns nun unser neuer Mitarbeiter. Dürfen wir vorstellen: Loci! Demnächst im exklusiven Interview!

UNO Flüchtlingshilfe bei LoCom|MEDIA

8. März 2024

Peter Ruhenstroth-Bauer, Nationaler Direktor der UNO-Flüchtlingshilfe, und Nora Abu-Oun, freie Moderatorin und Journalistin sind zu Gast im LoCom-Studio. Für ein gemeinsames Projekt finden diverse Aufnahmen statt.

Ukrainischer Besuch bei LoComMEDIA

28. Februar 2024

Musik ist immer auch ein Spiegel der Zeit, in der sie entsteht. Daher hat sich unsere aus der Ukraine geflüchtete Praktikantin Kateryna Mochuliak die Frage gestellt, wie sich die Musik in ihrer Heimat seit Kriegsbeginn verändert hat. Das Endprodukt wird am 4. März 2024 um 21 Uhr auf Radio Bonn/Rhein-Sieg veröffentlicht.

Umbau im LoCom-Studio

21. Februar 2024

Der Frühling naht, die Tage werden wieder länger. Genau der richtige Zeitpunkt, um unserem Aufnahmestudio einen neuen Anstrich zu verpassen und all dem Krimskrams und dem Staub, die sich in den letzten Jahren in unserem Aufnahmestudio angesammelt haben, den Kampf anzusagen und für einen frischen Anstrich zu sorgen.

So sah das Studio vorher aus. Im Bild ist ein Teil der Herausgeber des Magazins KuLi, die letzte Woche bei uns zu Besuch waren.

2024-02-16-Studioumbau-davor-scaled

Redaktionssitzung bei LoComMEDIA

15. Februar 2024

Zum zweiten Mal in 2024 trifft sich die LoCom Ü70-Redaktion. Es gibt weiterhin viel zu besprechen: welche neuen Veranstaltungen sollen für 2024 angegangen werden? Welche Themen gehören in den Fokus? Die Ideen sprudeln und der Veilchendienstag ist nicht nur an der Stimmung erkennbar.

Carmen darf nicht platzen

08. Februar 2024

Ken Ludwigs Komödie „Carmen darf nicht platzen“ feiert (am 15. Februar) Deutschlandpremiere im Contra-Kreis-Theater. Im Vorfeld führte LoCom ein Exklusiv-Interview mit den Schauspielern und Regisseur Horst Johanning.

LoCom beim Neujahrsempfang des Integrationsrates der Stadt Bonn

31. Januar 2024

Ein LoCom-Team war zusammen mit zwei Schülerinnen des Ernst-Kalkuhl-Gymnasiums beim diesjährigen Neujahrsempfang des Integrationsrates der Stadt Bonn. Die Schülerinnen Lotta und Sophie hatten im Zuge einer Facharbeit die Aufgabe, die Oberbürgermeisterin und andere Besucher zu der aktuellen politischen Situation zu befragen

Lauch